14.02.2023: Erfolgreiche Spende

Im Rahmen des Benefizkonzertes im Frühjahr 2022 hat der Lions-Club Lohr a. Main - Marktheidenfeld dem Caritasverband MSP eine zweckgebundene Spende über 5.000 € überreicht.

Nun konnten der Pastpräsident Winfried Rauch sowie Rolf-Dieter Amann als Betreuer unseres Projektes LöwenHilfe@18+ einen Eindruck davon bekommen, wie die Spende im Caritas-Seniorenzentrum St. Martin umgesetzt wurde. Neben kleineren Anschaffungen wie Fachliteratur, Notenbücher in Großdruck, einen Notenwagen für den Seniorenchor und einen Wagen für die mobile Hausbücherei konnten auch zwei größere Anschaffungen getätigt werden:

Zum einen wurde ein „G-Weg-Programm“ inklusive Schulung zweier Mitarbeiterinnen sowie eine seniorengerechte Tisch-Kegelbahn erworben.
Ersteres konnten die Vertreter des Lions Club in Aktion sehen. Die geschulte Mitarbeiterin Frau Dildei führte mit Frau Wollein durch die Gruppenstunde. Hier laufen die Bewohnerinnen und Bewohner in Begleitung, aber ohne Hilfsmittel, auf einer rutschfesten Bahn und müssen verschiedene Aufgaben meistern. Je nach Schwierigkeitsgrad, z.B. während des Gehens einen Ball hin- und herreichen ohne auf den Boden zu blicken. Das erfordert Konzentration und Übung. „Wir können einen konstanten Beitrag zur Sturzprophylaxe leisten.“, so Dildei. „Der G-Weg wird seit ca. einem viertel Jahr regelmäßig in den Gruppenstunden genutzt und bei den Bewohnerinnen und Bewohnern konnten wir schon eine wesentliche Verbesserung der Bewegungsabläufe und des Gleichgewichts feststellen. Dies zeigt den hohen Wert des regelmäßigen Übens am G-Weg für die Senioren.“, erläuterte Dildei.  
Zuletzt ließen es sich Winfried Rauch und Rolf-Dieter Amann nicht nehmen, die Strecke zu testen und haben feststellt, dass es Konzentration und Aufmerksamkeit erfordert den „G-Weg“ zu meistern. 
Geschäftsführer Florian Schüßler, Einrichtungsleiterin Emelie Schneider und Leiterin des Sozialdienstes Sandra Kraft bedankten sich abschließend nochmals für die Spende des Lions Club und das Interesse an der Umsetzung.

Zum Pressebericht der Caritas
Weitere Fotos befinden sich in der Bildergalerie dieser Seite: https://lohr-a-main-marktheidenfeld.lions.de/bildergalerie 

Gehwegtraining im Caritas Altersheim Lohr
Pastpräsident Winfried Rauch macht mit
Die Teilnehmer von Lions und Caritas